Arbeitssicherheit: Fachgerechtes Arbeiten an Holzbearbeitungsmaschinen

Termin

Samstag, 12. Oktober 2024, 9.00 – 12.00, 13.00 – 17.00 Uhr

Oktober, 2024

12OktAll DayArbeitssicherheit: Fachgerechtes Arbeiten an HolzbearbeitungsmaschinenGanztagsveranstaltungZielgruppe:Techniklehrpersonen der Mittelschule und Bediener von Holzbearbeitungsmaschinen in OberschulenKursnummer: BU 40.91

Schwerpunkte

Die Teilnehmer kennen die AS-Richtlinien und können einfache Arbeitstechniken unfallsicher an den Maschinen ausführen.

  1. Teil: Gesetzliche und normative Grundlagen, Definition Maschine, Bedienungs- und Wartungsanleitung, Konformitätserklärung, Risiken beim Umgang mit Maschinen, Schutzmaßnahmen (u.a. Not-Aus – Schalter), Arbeitsschutzorganisation, Arbeitgeber, Vorgesetzte und Arbeitnehmer (Pflichten), Verzeichnisse der Maschinen und Geräte, die im Fach „Technische Erziehung“ an den Mittelschulen zugelassen sind (DLH vom 19.10.1988, Nr. 27), Maschinen an Mittelschulen und entsprechende Mindestschutzeinrichtungen, Holzstaub.
  2. Praxis: Teile und Werkzeuge der Maschinen sowie ihre Schutzvorrichtungen (Unfallschutz), einfache Arbeitstechniken mit praktischen Übungen an Formatkreissäge Abrichthobelmaschine, Dickenhobelmaschine, Bandsäge, Kappsäge und Säulenbohrmaschine.

Beim Kurs sind folgende PSA verpflichtend: Sicherheitsschuhe mit rutschfester Sohle und Zehenschutz, Schutzbrille und Overall/Toni mit enganliegenden Ärmeln. Den Gehörschutz stellt die Landesberufsschule zur Verfügung.

Referent/-in

Karl Heinz Volgger, Techniker der Dienststelle für Arbeitsschutz und Konrad Lageder, Tischler und Fachlehrer an der Berufsschule für Handwerk und Industrie in Bozen

Kursleitung

Konrad Lageder

Uhrzeit

All Day (Samstag) Uhr

Ort

Landesberufsschule für Handwerk und Industrie

Bozen, Romstraße 20

Veranstalter

Fortbildungsverbund Bozen und Umgebung

Sie möchten am Kurs teilnehmen?

Price: Kostenlos!

Informationen Anfragen

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

X