Dezember, 2025
Dieser Kurs findet an mehreren Tagen statt11. März 2026 15:00
Dezember, 2025
Dieser Kurs findet an mehreren Tagen statt11. März 2026 15:00
Schwerpunkte: Kinder zur Kooperation gewinnen, in kritischen Situationen professionell und einfühlsame Grenzen setzten und Konflikte lösen. Lehrpersonen und pädagogische Fachkräfte stehen tagtäglich vor großen Herausforderungen. Kinder sollen zu selbstverantwortlichen, kooperationsfähigen, kreativen und
Schwerpunkte:
Kinder zur Kooperation gewinnen, in kritischen Situationen professionell und einfühlsame Grenzen setzten und Konflikte lösen.
Lehrpersonen und pädagogische Fachkräfte stehen tagtäglich vor großen Herausforderungen. Kinder sollen zu selbstverantwortlichen, kooperationsfähigen, kreativen und lernkompetenten Menschen erzogen werden. Es gilt, aggressive Kinder zu bremsen, traurige Kinder zu trösten, schüchterne Kinder einzubeziehen, gelangweilte Kinder zu motivieren, Streithähne zu trennen, jedes Kind ist individuell zu fördern und das am besten alles gleichzeitig. Es gilt, durch positive Aufforderungen die Kooperation der Kinder zu gewinnen. In Situationen, in denen Kinder das, was sie gerade tun, lassen sollen, gilt es, Grenzen freundlich, aber bestimmt zu setzen und nach Möglichkeiten die Bedürfnisse des Einzelnen zu berücksichtigen.
Von Konflikten sprechen wir, wenn sowohl bei Erwachsenen, also auch beim Kind die Gefühle „überkochen“. Konfliktfähigkeit und emotionale Intelligenz gehören heute zu den Schlüsselqualifikationen.
Es besteht die Möglichkeit, schwierige Fälle des eigenen Berufsalltags einzubringen, um Lösungen für herausfordernden Situationen mit Kindern, Eltern und anderen beteiligten Personen zu entwerfen.
Elisabeth Hickmann
Elisabeth Hickmann
(Mittwoch) 15:00 - 18:00 Uhr
GSP Bozen, Goetheschule
39100 Bozen, Marienplatz 1
Mittwoch, 3. Dezember 2025, 15.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch, 11. März 2026, 15.00 – 18.00 Uhr
Fortbildungsverbund Bozen und Umgebung
Die Anmeldung gilt beide Treffen!
Leider ist der Kurs belegt
Der Kurs ist im Merkzettel Merkzettel Anmelden
Unsere Kurse stehen allen pädagogischen Fachkräften der Kindergärten, den Lehrpersonen der Grundschulen, Mittelschulen, Oberschulen und der Landesberufsschulen, den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für Integration sowie einige auch den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Verwaltung offen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass Lehrpersonen, die nicht an einer der Schulen des Fortbildungsverbunds unterrichten, mit Vorbehalt zu den Kursen zugelassen werden. Ist ein Kurs überbucht, haben die Lehrpersonen des Bezirks Vorrang.
Fachbereiche:
Alle aktiv
Alle aktiv
Gesundheit
Vielfalt
Schul- und Unterrichtsentwicklung
Professionalisierung - Beratung - Koordination
Italienisch L2
Mehrsprachigkeitsdidaktik
Naturwissenschaften und Umweltbildung
Bewegung und Sport
Soziales Lernen
Zielgruppe:
Alle aktiv
Alle aktiv
Neueinsteiger/-innen
Junglehrer/-innen
Mitarbeiter/innen für Integration
Mitarbeiter/-Innen für Integration
Lehrpersonen der Grundschule
Lehrpersonen der Grund- und Mittelschule
Lehrpersonen aller Schulstufen
Kindergarten
Ort des Kurses:
Alle aktiv
Alle aktiv
Naturmuseum Südtirol
SSP Tschögglberg, Turnhalle, Jenesien
SSP Bozen/Gries, Grundschule
GSP Bozen, Goetheschule
SSP Bozen/Europa, Grundschule Pestalozzi
Webinar
Treffpunkt Rittner Seilbahn Talstation, Bozen,
Mon
Die
Mit
Don
Fre
Sam
Son
-
-
-
-
-
-
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Kinder, die sich selbst steuern, die konzentriert arbeiten, Enttäuschungen nach kurzer Zeit überwinden, die ausdauernd an einem Spiel dranbleiben, Konflikte mit anderen Kindern lösen oder die sich mehrere Schritte einer
Kinder, die sich selbst steuern, die konzentriert arbeiten, Enttäuschungen nach kurzer Zeit überwinden, die ausdauernd an einem Spiel dranbleiben, Konflikte mit anderen Kindern lösen oder die sich mehrere Schritte einer Anweisung merken und diese ausführen, können erfolgreich lernen. Dazu sind gut ausgeprägte exekutive Funktionen sehr bedeutsam, die sich im Alter zwischen drei und acht Jahren besonders intensiv entwickeln. Sehen wir gemeinsam hin, wie im Kindergarten natürliche Lernmomente für die Förderung der exekutiven Funktionen genutzt werden und welche Förderelemente in der Grundschule hilfreich sind.
Das Kursangebot ist modular, die Anmeldung gilt für alle zwei Treffen. Sollten Sie an einem Modul nicht teilnehmen, kontaktieren Sie bitte die Koordinatorin (info@fobu.eu).
Birgit Baumgartner
Birgit Baumgartner
Februar 9 (Montag) 15:00 - März 9 (Montag) 18:00 Uhr
GSP Bozen, Goetheschule
39100 Bozen, Marienplatz 1
Montag, 9. Februar 2026, 15.00 – 18.00 Uhr
Montag, 9. März 2026, 15.00 – 18.00 Uhr
Fortbildungsverbund Bozen und Umgebung
Die Anmeldung gilt alle zwei Treffen!
Leider ist der Kurs belegt
Der Kurs ist im Merkzettel Merkzettel Anmelden
Alle Angaben werden vertraulich behandelt. Wenn Sie sich noch nie zu einem Kurs angemeldet haben, müssen Sie sich zuerst auf FoBU registrieren. Bei einer neuerlichen Anmeldung zu einem Kurs reichen Ihr Benutzername und Ihr Passwort.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Eine Abmeldung aus wichtigen Gründen erfolgt über die Seite: Kurse/Kursteilnahme abmelden.